Österreichischer Pensionistenverband, OG Leobersdorf

PV_Logo2.jpg

 

GESCHICHTE: Am 17. September des Jahres 1949 wurde in Ottakring der "Verband der Arbeiter-, Unfall-, Landarbeiterrentner und Gemeindebefürsorgten Österreichs" gegründet. Gründerin der heute größten Interessenvertretung der älteren Generation in Österreich war Karoline (Lina) Svoboda.

DIE AUFGABEN UND ZIELE: Stand der Kampf gegen die Armut, das Durchsetzen existenzsichernder sozialpolitischer Maßnahmen an zentraler Stelle am Beginn des Wirkens des Verbandes, ist seine Tätigkeit heute vielfältiger geworden: Die Vertretung der Interessen der immer größer werdenden Gruppe der älteren Generation und ein reichhaltiges und interessantes Freizeit- und Reiseangebot.

DIE MITGLIEDERBEWEGUNG: Zählte der Verband im ersten Jahr seines Bestehens 500 Mitglieder, waren es 3 Jahre später bereits 12.000, 1960 trat das 100.000. Mitglied bei. In den Sechziger- und Siebzigerjahren konnte die Mitgliederzahl kontinuierlich gesteigert werden. Der heutige Mitgliedsstand beträgt 385.000.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage http://www.pvoeleobersdorf-bilder.magix.net/website.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

DIE AKTIONEN UND VERANSTALTUNGEN: Es entwickelten sich die verschiedenartigsten Aktivitäten, die von unseren Organisationen durchgeführt werden. Neben Reisen und Sport stehen gesellige Unternehmungen, zum Beispiel Feste zu besonderen Anlässen (Muttertag, Weihnachten usw.) auf dem Programm, in den zahlreichen Chören und Orchestern wird gesungen und musiziert. Darüber hinaus gibt es Bastelgruppen, Filme werden gezeigt und interessante Vorträge gehalten. Mit seinem Angebot trägt der Pensionistenverband auch wesentlich zum Kampf gegen die Einsamkeit bei. Jährlich nehmen an rund 120.000 Veranstaltungen weit mehr als 3,5 Millionen Menschen teil.

DIE SPORTAKTIVITÄTEN: Ende der Sechzigerjahre entstanden die ersten Sportgruppen des Verbandes. Es wird gekegelt, gewandert, geturnt, Schlittschuh gelaufen, geschwommen ... 1977 wurde in 50 Gruppen gesportelt, 1985 waren es bereits 1.000 Sportgruppen, heute werden in über 2.700 Gruppen verschiedenste Sportarten betrieben. Darüber hinaus finden jedes Jahr große landes- und bundesweite Kegel-, Stocksport-, Ski- und Langlaufmeisterschaften statt, ebenso schöne Wandertage, Radausflüge, es gibt sogar ein eigenes Seniorensportabzeichen ...

UNSER KLUBNACHMITTAG: Das Klubleben wird so gestaltet, wie es unsere Mittglieder und Gäste wollen. Im Klub ist immer etwas los: regelmäßige Karten- und Spielrunden, gemütliches Plauschen bei Kaffee und Kuchen, Besprechungen über vergangene oder geplante Reisen.

Jeden Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr findet unser Klubnachmittag im Gemeindesaal der alten Hauptschule, Hauptschulplatz 6 - Eingang Hörbingerstraße (ausgenommen in den Sommer- u. Winterferien) statt. 

KOMMEN AUCH SIE ZU UNS !!!

Obfrau

Tschakert Edeltraud

Rabenwaldgasse 16
2544 Leobersdorf