Gesunde Gemeinde Leobersdorf - Gesundes Leobersdorf tut gut

Logo

Die „Gesunde Gemeinde“ in Niederösterreich ist ein Programm der Initiative „Tut gut!“.
Es startete bereits 1995 mit dem Ziel, die teilnehmenden Gemeinden bei der Durchführung von Gesundheitsförderung und Prävention zu unterstützen. Leobersdorf ist seit 2012 "Gesunde Gemeinde".

Die zentrale Frage lautet: Wie können wir in unserer Gemeinde dazu beitragen, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern leichter fällt, ihr Leben bewusst und gesund zu gestalten? 

Die „Gesunde Gemeinde“ kann selbst Veranstaltungen organisieren oder initiieren, sie bietet vor allem aber auch eine Plattform, die diverse Angebote von Anbietern, Vereinen oder Organisationen bündelt. Sie kann so als „Drehscheibe“ aller Aktionen im Gesundheitsbereich dienen.

Die „Gesunde Gemeinde Leobersdorf“ möchte Informationen, Angebote und Veranstaltungen aus den Bereichen 

  • Bewegung
  • Körperliche und Mentale Gesundheit
  • Ernährung
  • Natur und Umwelt

bündeln, bekannt machen, initiieren oder organisieren, sowie Anbieter*innen und Interessent*innen in Leobersdorf vernetzen.

Haben Sie Angebote oder Wünsche für Aktivitäten in diesen Bereichen?
Möchten Sie persönlich über Neuigkeiten und Workshops informiert werden?
Dann freuen wir uns über ein Mail an gesunde.gemeinde@leobersdorf.at 

tut gut "VORSORGE AKTIV"

Beide Kurse mit je 12 Teilnehmer*innen schlossen im Mai das Programm erfolgreich ab.
 Die Kombination von Ernährung, Bewegung und Mentaler Unterstützung kam sehr gut an. Kochkurse, gemeinsames Einkaufen und ein Besuch im Fitness-Studio rundeten das umfassende Angebot ab.

Teilnehmer vom tut gut "Vorsorge aktiv" Kurs

*** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN ***

Als Folge daraus gibt es einen Workshop mit Mag.a Doris Vock:

"Bewegt in den Herbst - Praxis und Tipps rund um Walking, Intervalltraining, Smovey und Co"

  • Termin: Dienstag, 24.09.2024, 18:30 bis 20:00 Uhr
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung erforderlich unter gesunde.gemeinde@leobersdorf.at oder telefonisch unter +43 681 204 15 223.
  • Walking Stöcke oder Smoveys können ausgeliehen werden - bitte bei Anmeldung angeben.

Herzliche Gratulation an unsere Leobersdorfer Diätologin Daniela Laimer, MA, zum Gewinn des DIAET-Awards 2024 im Bereich Zukunft & Forschung (Studie zur Kombination Ernährungs- und Bewegungsumstellung)

Daniela Laimer erhielt den DIAET Award 2024 im Bereich Zukunft & Forschung.

Wir freuen uns sehr, dass Daniela Laimer Teil unseres „Vorsorge Aktiv“ – Trainerinnenteams war, und allein die Dienstag-Vorsorge-Aktivgruppe die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit mit einer Gesamtabnahme von knapp 40 Kilo in 6 Monaten in der Praxis beweisen konnte 😊

Dass dabei nicht gehungert, sondern ausgezeichnet und gesund gegessen wurde, war Daniela Laimers Verdienst: ihre Kochkurse vermittelten nicht nur den Abwechslungsreichtum gesunder Küche – sondern machten auch richtig viel Spaß.

Wir freuen uns daher, dass wir sie für 2 weitere Kochkurse im November gewinnen konnten:

*** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN ***

Kochkurs mit Daniela Laimer, MA

"Gesundes für die kalte Jahreszeit" (Schwerpunkt vegetarisch)

Termin 1: Samstag, 16.11.2024, 10:00 bis 13:00 Uhr (nur noch Restplätze verfügbar)

Termin 2: Samstag, 30.11.2024, 10:00 bis 13:00 Uhr

  • Die Kosten für die Teilnahme werden von tut gut und der Gesunden Gemeinde Leobersdorf unterstützt. Verbleibender Kostenbeitrag (inklusive Lebensmittel): € 20,- / Person.
  • Die gemeinsam gekochten Köstlichkeiten werden im Anschluss selbstverständlich auch gemeinsam verzehrt. 
  • Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
  • Anmeldung ist erforderlich: gesunde.gemeinde@leobersdorf.at oder telefonisch unter +43 681 204 15 223

Bitte eventuelle Unverträglichkeiten oder Erkrankungen (wie z.B. Diabetes) bekannt geben, damit darauf eingegangen werden kann.


*** TERMINE *** TERMINE *** TERMINE *** TERMINE ***

Dienstag, 24.09.2024: „Bewegt in den Herbst“ mit Mag.a Doris Vock (Nordic Walking, Smovey, Intervalltraining), 18:30 – 20:00 Uhr ANMELDUNG

Donnerstag, 03.10.2024: G.N.U. Gesundheit – Natur – Umwelt-Stammtisch, 18:30 – 20:00 Uhr Uhr ANMELDUNG

Samstag, 12.10.2024: Trockenrasenpflege am Lindenberg, 09:00 - 12:00 Uhr

Samstag, 26.10.2024: Basteln mit Naturmaterialien / Stand Familienwandertag

Samstag, 16.11.2024 (Restplätze) und Samstag, 30.11.2024, 10:00 - 13:00 Uhr: „Gesundes für die kalte Jahreszeit“, Kochkurs mit Daniela Laimer, MA (Schwerpunkt vegetarisch, Inhalt ist an beiden Tagen gleich) ANMELDUNG

Nähere Auskünfte und Anmeldung für alle mit ANMELDUNG gekennzeichneten Veranstaltungen:
gesunde.gemeinde@leobersdorf.at oder telefonisch unter +43 681 204 15 223 (Ariella Schuler)

GNU-Stammtisch

Warum gibt es den GNU Gesundheit, Natur und Umwelt -Stammtisch?

Die Umwelt im soziologischen Sinne ist alles, was die Menschen umgibt. Diese Definition bezieht auch die Wechselwirkungen zwischen den Menschen und ihrer Umgebung mit ein. Überall wo wir uns aufhalten, wohnen, einkaufen oder arbeiten wirkt die Umwelt auf unsere Gesundheit, und unser Handeln wiederum auf unsere Umwelt. 

Natur- und Umweltschutz ist also gleichzeitig Gesundheitsvorsorge.
(Quelle: Gesundheitsziele Österreich/ Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) 

Der GNU-Stammtisch soll Menschen zusammenbringen, denen diese Thematik wichtig ist. Gemeinsam wollen wir Gedanken und Informationen austauschen und Ideen für ein Gesundes Leobersdorf entwickeln.

*** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN *** TERMIN ***

Nächster GNU Stammtisch:

  • Donnerstag, 03.10.2024, 18:30 Uhr
  • Anmeldung aus organisatorischen Gründen erbeten unter +43 681 204 15 223 (Ariella Schuler)
  • Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Kräuterfässer des Gesunden Leobersdorf vor dem Rathaus laden wieder zum Naschen ein:
Ob Schnittlauch fürs Brot, Basilikum für die Pasta oder Minze für den Cocktail - hier darf jede*r Leobersdorfer*in für den Eigenverbrauch nach Belieben selber pflücken.

Hier lesen Sie, was es alles zu pflücken gibt und wie es verwendet werden kann.



Ansprechperson

Kontaktdaten von Schuler Ariella
NameSchuler Ariella
Telefon+43 681 20 41 5223
E-Mail-Adressegesunde.gemeinde@leobersdorf.at

Kontakt

Kontaktdaten von Gesunde Gemeinde Leobersdorf - Gesundes Leobersdorf tut gut
AdresseRathausplatz 1
2544 Leobersdorf
E-Mail-Adressegesunde.gemeinde@leobersdorf.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Veranstaltungen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern